- Autor(in)
- Erschienen
- 2023
- Seitenbereich
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140 - 151
- Zusammenfsg.
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Der Beitrag baut auf einem Online-Bericht des IDZ-Projekts Digital Awareness auf und hat zum Ziel, ein digitales Panorama des breiten Akteur*innenspektrums der Klima- und Umweltschutzbewegung zu erstellen. Konkret geht es dabei um den Auftritt, die Kommunikationsstrategien und die Ansprache der heterogenen Klimabewegung in Deutschland auf Social-Media-Plattformen – im Speziellen auf X (ehemals Twitter), Facebook und Instagram. Nachdem die Rolle sozialer Medien für die politisch-gesellschaftliche Kommunikation verschiedener Akteur*innen der Klimabewegung eingeordnet wurde, stellt der Artikel einen umfangreichen, plattformübergreifenden Datensatz vor, der aus 17 Quellensets verschiedener Akteur*innengruppen besteht und einen analytischen Blick auf die oftmals generalisierte Klimabewegung zulässt. Mittels datengeleiteter Methoden wird im Anschluss die inhaltlich diverse wie strategisch-kommunikative Schwerpunktsetzung des heterogenen Akteur*innenfelds herausgearbeitet.