- Autor(in)
- Erschienen
- 2023
- Seitenbereich
-
124 - 139
- Zusammenfsg.
-
Community-Management ist oft unsichtbar – aber wer verstehen will, welche Bedeutung es für die sozialen Netzwerke hat, der stelle sich kurz vor, alle Kommentarspalten blieben unmoderiert. Der vorliegende Beitrag grenzt Community-Management, das von zivilgesellschaftlichen Organisationen in Social Media geleistet wird, von anderen Formen der Moderation wie Content-Moderation oder der ehrenamtlichen Betreuung von Gruppen, Foren und Chats ab. Wir zeigen auf, welche Handlungsstrategien Community-Manager*innen zur Verbesserung von Online-Debatten und zum Schutz diskriminierter Gruppen zur Verfügung stehen. Wir diskutieren die vielfältigen Facetten dieser anspruchsvollen Tätigkeit. Wir problematisieren, dass die Arbeit von Community-Manager*innen sowohl in Kommentarspalten als auch gesellschaftlich sowie in Organisationskontexten häufig unsichtbar bleibt. Wir zeigen Wege auf, mit denen ihre Rolle und ihr gesellschaftliches Prestige gestärkt und gesteigert werden können.