- A-Z
- Zeitschrift für Bib...
- Jahrgang 55 (2008)
- Heft 3/4
- Der Stellenwert und...
- Autor(in)
- ISSN
-
E-ISSN: 1864-2950
P-ISSN: 0044-2380
- DOI
- Seitenbereich
-
165-173
- Zusammenfsg.
-
Die Wahrnehmung von Leitungsaufgaben erfordert Schlüsselkompetenzen, die in einem praktischen Umfeld gefördert und ausgetestet werden müssen. Lernprozesse wirken über Erfahrungen besonders nachhaltig. Das gibt Praxisphasen und Praxisprojekten in der Ausbildung wissenschaftlicher Bibliothekarinnen und Bibliothekare ein starkes Gewicht. Es handelt sich dann nicht mehr um eine Pflichtveranstaltung berufsfremder Tätigkeiten, sondern das Praktikum ist als die Erfahrung von Verantwortung und Organisationsfähigkeit zu gestalten. Die Fachdiskussion über ein methodisch-didaktisches Konzept des Praktikumsteils »Leitung« steht allerdings noch aus.
Taking managerial responsibility requires key competences that must be encouraged and tested in actual practice. Since the learning process has a more lasting effect when acquired through experience, practical phases and practical projects are given strong weight in the training of academic librarians. In this context practical training is not merely a degree requirement without relevance to the future profession, but rather allows the trainee to experience responsibility and to gain administrative skills. However, a conceptual plan for the methods and didactics of management topics during practical phases has not yet been discussed within the profession.
- Rubrik
- Aufsaetze