- A-Z
- Zeitschrift für Bib...
- Jahrgang 55 (2008)
- Heft 3/4
- Vergleich curricale...
- Autor(in)
- ISSN
-
E-ISSN: 1864-2950
P-ISSN: 0044-2380
- DOI
- Seitenbereich
-
174-180
- Zusammenfsg.
-
Der Beitrag beschäftigt sich mit einem Vergleich der Curricula für die Master-Studiengänge in Deutschland, die vorrangig an einer Tätigkeit im Bibliotheksbereich ausgerichtet sind. Hierbei wird eingangs auf die aus dem Bologna-Prozess resultierenden neuen Studienkonzeptionen, Begriffe und Instrumente sowie auf die Spreizung der Master-Studiengänge in Direkt- bzw. Vollstudium und berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge einerseits und konsekutive und nicht-konsekutive Studiengänge andererseits eingegangen. Der Beitrag schließt ab mit einer detaillierten tabellarischen Übersicht der Curricula der von den verschiedenen Hochschulen in Deutschland angebotenen bibliotheksspezifischen Studiengänge und ermöglicht einen Vergleich nach Studien inhalten und zeitlichem Studienumfang.
This article compares the curricula of Master’s programs in Germany in the library and information field. It deals with the consequences of the Bologna process which resulted in new ideas, course design and methods as well as in a division of Master’s programs into direct or full-time study, on the one hand, and in consecutive or non-consecutive programs on the other hand. In conclusion, a detailed tabular overview of the curricula offered by universities in Germany is provided.
- Rubrik
- Aufsaetze