- A-Z
- BuB : Forum Bibliot...
- 75. Jahrgang
- 02-03/2023 Schwerpu...
- Lessons learned : B...
- Autor(in)
- Erschienen
- Februar 2023
- Seitenbereich
-
114 - 115
- Schlagwort(e)
-
Demokratie
Inklusion
Jugendbibliothek
Kinderbibliothek
- Zusammenfsg.
-
Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die es zu erwerben gilt, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Teilhabe wiederum ist die essenzielle Grundlage eines gleichberechtigten, demokratischen Zusammenlebens. Kinder- und Jugendbibliotheken leisten hier einen ungeheuer wichtigen Anteil, allen einen Zugang zu den gleichen Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen, unabhängig von der sozioökonomischen Herkunft oder des kulturellen Hintergrunds. In der Regel können die Angebote der Bibliotheken sogar kostenlos in Anspruch genommen werden. Leseförderung und Medienbildung sind von jeher die Motoren der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit. Wie aber kann diese wichtige Arbeit in so schwierigen und unvorhersehbaren Zeiten einer Pandemie trotzdem gelingen? Not macht erfinderisch, das haben die Bibliotheken in den vergangenen drei Jahren vielfach unter Beweis gestellt. Provisorien, Improvisationen – Innovationen? Welche bleibenden Tools und adaptiven Konzepte sind aus dieser Zeit der Not konkret erwachsen?
- Rubrik
- Schwerpunkt
- URN
- urn:nbn:de:urmel-e2290123-b2ef-4ee0-a4de-84c18216f0b48-00335025-12