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- Erschienen
- Februar 2023
- Seitenbereich
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111 - 113
- Schlagwort(e)
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Kinderbibliothek
Leseförderung
- Zusammenfsg.
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Aktuell beschäftigen uns zahlreiche Krisen: Krieg in der Ukraine und problematischer Zustand der Bundeswehr, kritische und teure Energieversorgung, andauernde COVID-19 Pandemie, sich zuspitzender Klimawandel. Angesichts dieser enormen Herausforderungen, die im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, hat es eine weitere, strukturelle Krise deutlich schwerer, überhaupt beachtet und reflektiert zu werden: die abnehmende Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Sie wurde 2022 durch den IQB-Bildungstrend für Viertklässler wissenschaftlich nachgewiesen – zum wiederholten Male, diesmal für die Jahre 2016 bis 2021. Der mediale Aufschrei war durchaus vorhanden. Doch nach diesem kurzzeitigen Strohfeuer stellt sich die Frage, welche Konsequenzen kurz-, mittel- und langfristig tatsächlich gezogen werden? Was unternehmen jetzt konkret die Politik auf Bundes- und Länderebene, die für die Bildung zuständigen Ministerien und Verwaltungen, die Schulen und Eltern, aber eben auch die Öffentlichen Bibliotheken, der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die sich die Leseförderung seit Jahrzehnten auf die Fahnen geschrieben haben – offenkundig mit einem begrenzten und wenig nachhaltigen Erfolg? Was definitiv nicht mehr ausreicht, sind neue Appelle, Resolutionen oder Absichtserklärungen, die den nachwachsenden Generationen bei der Bildung genauso wenig weiterhelfen wie in der Klimapolitik.
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- urn:nbn:de:urmel-3530cdf2-9fe8-417a-82ff-361660ed856a6-00334961-13