- A-Z
- BuB : Forum Bibliot...
- 74. Jahrgang
- 07/2022 Schwerpunkt...
- Haltungsfragen – de...
- Autor(in)
- Seitenbereich
-
400 - 403
- Schlagwort(e)
-
Bibliothekspädagogik
Demokratie
Demokratiebildung
Schulbibliothek
- Zusammenfsg.
-
Der bibliothekarische Alltag einer Schulbibliothek ist leicht zu beschreiben, denn die Arbeitsprozesse sind uns allen gut bekannt. Auch die mit dem Begriff Bibliothekspädagogik zusammenfassbaren Angebote für Schulklassen gehen in der Beschreibung eher leicht von der Hand. Für den sozialen Alltag einer Schulbibliothek gilt das nicht. Diesen zu beschreiben und dabei die Leitfragen des eigenen Handels zu skizzieren – hierfür fehlt (zu) oft das entsprechende Werkzeug. Ein Hilfsmittel zur Beschreibung kann das Thema Demokratiekompetenz sein. Dabei richtet sich der Blick nicht (allein) nach außen auf die Schülerinnen und Schüler, sondern ganz explizit auf uns selbst, unsere Haltung und unsere Handlungen. Daraus entwickelt sich die etwas weitergehende Frage, wie sich die Entwicklung der Schulbibliotheksgemeinschaft in diesem Prozess beschreiben lässt.
- Rubrik
- Schwerpunkt
- URN
- urn:nbn:de:urmel-d540b728-aa90-4839-9b86-5289fb530e4a0-00330980-15