- Autor(in)
- DOI
- Seitenbereich
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102 - 109
- Schlagwort(e)
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Konstruktivismus, Vorurteile, Ungleichheitsideologien, Menschenrechte, Demokratieerziehung, interkulturelle Kompetenz
- Zusammenfsg.
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Nach dem Konstruktivismus baut ein Individuum sein Weltbild von Kindheit an allmählich auf. Vorurteile werden bereits in jungen Jahren in der Familie und im sozialen Umfeld gebildet. Individuen neigen dazu, in ihren Denkprozessen die Komplexität von Sachverhalten zu reduzieren und in einfachen Kategorien zu denken. Es ist eine wichtige sozialpädagogische Aufgabe, bei Kindern und Jugendlichen Ängste gegenüber anderen Kulturen abzubauen. Ein Ziel ist die Entwicklung einer differenzierten Art zu denken. Es ist notwendig, kontinuierlich und konsequent gegen Ungleichheitsideologien vorzugehen. Die Erlebnispädagogik sowie Schulprojekte sind in diesem Zusammenhang wirkungsvoll. Eine breit gefächerte Demokratieerziehung und die wiederholte Behandlung der Menschenrechte in verschiedenen Jahrgangsstufen sind unumgänglich.