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- BuB : Forum Bibliot...
- 63. Jahrgang
- 3/2011 Schwerpunkt:...
- Die Ausbildung zum ...
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192 - 194
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Ausbildung
Schulbibliothekar*in
USA
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Auch wenn es in der Praxis verschiedene Ausbildungswege gibt, die in eine Karriere als Schulbibliothekar münden, hat die American Association of School Librarians (AASL) Richtlinien verabschiedet. Das »Positionspapier zur Ausbildung von Schulbibliothekaren« beschreibt dies wie folgt: Schulbibliothekare haben eine breit angelegte Grundausbildung innerhalb der allgemeinbildenden Studiengänge (liberal arts) und einen Master beziehungsweise einen gleichwertigen Abschluss in einem Ausbildungsprogramm, das wissenschaftliche und berufliche Vorbereitung in Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Pädagogik, Management, Medienkunde, Kommunikationstheorie und Technologie umfasst. Das akademische Ausbildungsprogramm schließt Praxiserfahrungen in einem Bibliotheksprogramm mit ein, die unter der Aufsicht und Koordination eines Fakultätsmitglieds und in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Schulbibliothekar stattfinden. Schulbibliothekare erfüllen die bundesstaatlich gesetzten Zertifizierungsanforderungen für die Zulassung als Schulbibliothekar und als Lehrer. Auch wenn es in der Praxis viele Schulbibliothekare geben mag, die nur einen Bachelor-Abschluss haben und die trotzdem herausragende Arbeit leisten, wird der Master-Abschluss als Eingangsqualifikation für den Beruf gesehen. Der Abschluss kann an Colleges und Universitäten erworben werden, deren Programme bei den entsprechenden Organen, zum Beispiel der American Library Association (ALA), dem National Council for the Accreditation of Teacher Education (NCATE) oder bundesstaatlichen Erziehungsbehörden akkreditiert sind.
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- URN
- urn:nbn:de:urmel-8a12862b-5fe0-4e1f-b3f3-48fa30e237d13-00317452-16