- Autor(in)
- Erschienen
- 2010
- DOI
- Seitenbereich
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1 - 10
- Schlagwort(e)
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Customer Relationship Management (CRM)
Kundenorientierung
Profifußball
- Zusammenfsg.
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Aufgrund der zunehmenden Wettbewerbsintensität durch eine wachsende Zahl alternativer Unterhaltungsangebote ist eine kundenorientierte Marktbearbeitung für Vereine im professionellen Fußball längst ein Imperativ. Ein Ansatz zur Stärkung der Kundenorientierung stellt auch im professionellen Fußball das Customer Relationship Management (CRM) dar. Doch wie wird CRM in der Praxis des Profifußballs gelebt? Dieser Frage geht die vorliegende Untersuchung nach. Die Ergebnisse zeigen, dass im professionellen Fußball für CRM ein großes, bislang unausgeschöpftes Potential besteht. Insgesamt haben noch zu wenige Vereine die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um erfolgreich CRM betreiben zu können. Dies zeigt sich unter anderem in der fehlenden strukturellen Verankerung sowie in dem teilweise nur unzureichend implementierten CRM-Prozess.