- Autor(in)
- Erschienen
- 2010
- DOI
- Seitenbereich
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25 - 28
- Schlagwort(e)
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Beziehungsmarketing
Fans
Kundenbeziehungen
Medien
Relationship Marketing
Sponsoren
Sportmarketing
- Zusammenfsg.
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Professionelle Sportorganisationen haben es zwar mit einer Vielzahl von Kunden (z.B. Fans, Sponsoren und Medien) zu tun, ein effektives und effizientes Beziehungsmanagement ist aber nur in den wenigsten Vereinen und Verbänden zu finden. Dies erstaunt umso mehr, als dass Beziehungsmarketing (Relationship Marketing) eine Reihe von Instrumenten bietet, mit denen Kunden langfristig an die eigene Marke gebunden werden können. Dieser Artikel basiert auf dem weltweit ersten, englischsprachigen Buch "Relationship Marketing in Sports", das sich explizit mit Beziehungsmarketing im Sport beschäftigt. Im vorliegenden Beitrag werden ein Überblick über die diversen Kundenbeziehungen einer professionellen Sportorganisation gegeben sowie Ansätze eines modernen Beziehungsmanagements aufgezeigt.