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322 - 325
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Berufliche Qualifikation
Berufsbild
Medienpädagogik
Öffentliche Bibliothek
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Die Mediatisierung der Gesellschaft wirkt sich stark auf das Selbstverständnis und die Arbeit in Bibliotheken aus. Neben neuen Formen der Leseförderung im digitalen Bereich müssen sie sich vor allem in der Förderung von Medien- und Informationskompetenz großen Herausforderungen stellen. Während man für die Bestandsarbeit bibliothekarisches Wissen braucht, sind bei einigen Formaten der Programmarbeit insbesondere pädagogische Kenntnisse gefragt. In der Medienpädagogik ist das Ziel pädagogischen Handelns allerdings nicht den eigenen Bibliotheksbestand zu vermitteln oder Lesekompetenz zu fördern, sondern das souveräne und selbstbestimmte Aufwachsen und Leben mit Medien in einer digitalen Gesellschaft. Wie kann das Zusammenspiel von »Zugang zu Medien und Information schaffen« und »Kompetenzförderung im Umgang mit digitalen Medien« gelingen? Reicht eine medienpädagogische Weiterbildung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus oder bewährt sich eine interdisziplinäre Vernetzung von Expertisen verschiedener Berufsgruppen in Bibliotheken?
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- urn:nbn:de:urmel-e89e0b0b-efe7-4166-8bc3-4dbea33224c00-00290842-18