- Autor(in)
- Erschienen
- 2023
- Seitenbereich
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78 - 89
- Zusammenfsg.
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Antisemitismus hat im digitalen Zeitalter ein Ausmaß erreicht, das vergangene Anstrengungen seiner Aufarbeitung unzureichend erscheinen lässt. Insbesondere im Internet wird er offen kommuniziert. Dies zeigt sich exemplarisch und häufig besonders unmittelbar in Gaming-Communitys, in denen Antisemitismus sowohl artikuliert werden als auch heran- und letztlich aus ihnen herauswachsen kann. Im Artikel wird ein Überblick über antisemitische Phänomene und Akteur*innen in Communitys digitaler Spiele gegeben. Nach einer Problemeinführung und einem zunächst groben Überblick wird mittels Beispielen aufgezeigt, wie Antisemitismus in digitalen Spielen, Modifikation, Spielpraxis und auf Community-Plattformen in Erscheinung tritt. Der digitale Antisemitismus verbleibt allerdings nicht im virtuellen Raum, was die hohe Relevanz des Themas für Forschung und politische Praxis unterstreicht.