- A-Z
- Zeitsprünge : Forsc...
- Jahrgang 27 (2023)
- Heft 1-2
- La Vallée perdue – ...
- Autor(in)
- Erschienen
- 15. Februar 2024
- ISSN
-
E-ISSN: 2751-515X
P-ISSN: 1431-7451
- DOI
- Seitenbereich
-
134-149
- Zusammenfsg.
-
Das vergessene Tal – The Last Valley – (1971) von James Clavell ist ein einzigartiger Film in der Filmografie des Dreißigjährigen Kriegs. Als persönliches Projekt eines britischen Regisseurs und Romanautors mit australischen Wurzeln, der selbst Fronterfahrungen im Zweiten Weltkrieg gesammelt hatte, entwickelt er die pazifistische Utopie eines katholischen Dorfes in den Wirren dieses Weltkriegs des 17. Jahrhunderts. Diese Studie hinterfragt die Art und Weise, in der Clavell den Krieg des Ancien Régime darstellt, die der Geschichtsschreibung der 1960er Jahre recht nahe kommt. Dann analysiert sie die Erfahrung der religiösen Koexistenz, die im Mittelpunkt des Films steht. Clavell nimmt darin die humanistische Position von einst ein, indem er – manchmal auf ironische und komische Weise – die kriegerische religiöse Leidenschaft dem irenischen konfessionellen Relativismus gegenüberstellt. Schließlich zeugt der Film von einem seltsamen ideologischen Paradoxon. Dieser freigeistige Film, der individuelle und tragische Schicksale verherrlicht, ist die Verfilmung eines Romans eines Autors, der Quäker und Sozialist war.
James Clavell’s The Last Valley (1971) is a singular film in the filmography of the Thirty Years War. A personal project of a British director and novelist of Australian origin, who had experience of fire in the Second World War, it presents the pacifist utopia of a Catholic village in the turmoil of this seventeenth-century world war. This study questions the way in which Clavell figures the Old Regime war, quite close to the historiography of the 1960s. Then, it analyzes the experience of religious coexistence, at the heart of the film. Clavell adopts the humanist position of yesteryear by opposing, sometimes ironically and comically, the bellicose religious passion to the irenic confessional relativism. Finally, the film bears witness to a strange ideological paradox. This libertarian film that magnifies individual and tragic destinies is an adaptation of a novel by a Quaker and socialist author.
La Vallée perdue – The Last Valley – (1971) de James Clavell est un film singulier dans la filmographie de la guerre de Trente Ans. Projet personnel d’un metteur en scène et romancier britannique d’origine australienne, ayant eu l’expérience du feu lors de la Deuxième guerre mondiale, il présente l’utopie pacifiste d’un village catholique dans les tourments de cette guerre mondiale du XVIIe siècle. Cette étude interroge la manière dont Clavell figure la guerre d’Ancien Régime, assez proche de l’historiographie des années soixante. Puis, elle analyse l’expérience de la coexistence religieuse, au cœur du film. Clavell y adopte la position humaniste d’antan en opposant, parfois de manière ironique et comique, la passion religieuse belliqueuse au relativisme confessionnel irénique. Enfin, le film témoigne d’un étrange paradoxe idéologique. Ce film libertaire qui magnifie des destins individuels et tragiques est une adaptation d’un roman d’un auteur quaker et socialiste.