- A-Z
- Interculture journa...
- Jahrgang 22
- Ausgabe 39
- Debriefing für die ...
- Author
- published
- 2023
- size
-
107 - 124
- keyword(s)
-
Debriefing
Debriefing
Didactics
Didaktik
Facilitator
Facilitator
Intercultural Team-Building
Interkulturelle Teamentwicklung
Training
Training
- abstract
-
Als Debriefing wird der Prozess der gemeinsamen Reflexion und Auswertung einer konkreten Handlungserfahrung auf einer Meta-Ebene im Team bezeichnet. Dieser Prozess nimmt im Kontext (interkultureller) Teamtrainings als eigenständiger Methodenbaustein eine zunehmend wichtige Rolle ein. Während sich die Diskussion in der Literatur auf die Formen von Debriefings und vor allem auf den Nachweis ihrer Effektivität konzentriert, wird die Frage der Beziehung zwischen Trainer:innen und Lernenden kaum thematisiert, obwohl, so die These dieses Beitrags, die Gestaltung dieser Beziehung den Ablauf und die Ergebnisse von Debriefings wesentlich beeinflusst. Der Beitrag skizziert zunächst die Geschichte und relevante Begriffe des Debriefings. In einem zweiten Schritt werden mögliche Einsatzbereiche aufgezeigt und verschiedene Formen des Debriefings unter dem Aspekt der Machtausübung der anleitenden Person gegliedert. Abschließend werden Faktoren, die einen Einfluss auf diese Macht-Beziehung zwischen Team und anleitender Person haben, kulturkritisch reflektiert.
Debriefing refers to the process of shared reflection and evaluation of a specific experience in a team on a meta-level. This process receives increasingly more attention in the context of (intercultural) team training as an independent methodological component. Most studies focus on the forms of debriefings and especially on the evidence of their effectiveness. The question of the relationship between trainers and learners, however, is rarely addressed. This paper argues that the design of this relationship significantly influences the process and the results of debriefings. The paper outlines the history and relevant concepts of debriefing. It then identifies possible areas of application before it classifies forms of debriefing in terms of the exercise of power by the person facilitating the debriefing. Finally, factors that have an influence on this power relationship between the team and the facilitator are reflected in a critical way.
- rubric
- Articles