- A-Z
- BuB : Forum Bibliot...
- 75. Jahrgang
- 02-03/2023 Schwerpu...
- Werkstattbericht Ne...
- Erschienen
- Februar 2023
- Seitenbereich
-
092 - 093
- Schlagwort(e)
-
Kinderbibliothek
Nachhaltigkeit
Stadtbücherei Schorndorf
Umwelt
- Zusammenfsg.
-
Wie überzeugen wir Lehrkräfte der MINT-Fächer von einem Bibliotheksbesuch? Wie vernetzen wir uns besser? Womit begeistern wir 10- bis 13-Jährige? Die Werkstatt Neues Lernen der Deutschen Telekom Stiftung hat in der Stadtbücherei Schorndorf nachhaltige Lernprozesse angeregt – und das nicht nur bei den teilnehmenden Kindern. Im Frühjahr 2021 brachte das Projekt Lehrkräfte mit Akteuren von außerschulischen Lernorten wie Bibliotheken oder Medienwerkstätten in Kontakt. In unserem Team war eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste federführend für das Projekt tätig. Sie wurde im Verlauf des Projektes von einer zweiten Kollegin unterstützt. An zwei Werkstatttagen traten die teilnehmenden Lehrkräfte und Akteure von außerschulischen Lernorten wie Bibliotheken oder Medienwerkstätten in einen interdisziplinären Austausch. Ziel war die Entwicklung innovativer Ideen für neue Lehr- und Lernformate.
- Rubrik
- Foyer
- URN
- urn:nbn:de:urmel-fd273ab7-3644-4123-986d-07bf7a2e82e55-00334863-13