- A-Z
- Interculture journa...
- Jahrgang 16
- Ausgabe 27 - 28
- Impulse für Entwick...
- Sonst. Titel
-
Impulse to development processes for inclusive schools of intercultural education practice. How can international biographical experiences of teachers and students support the school function of integration and enculturation?
- Autor(in)
- Erschienen
- 2017
- DOI
- Seitenbereich
-
11 - 21
- Schlagwort(e)
-
Auslandserfahrung, , , ,
Bildungslandschaften
educational landscape
inclusion
Inklusion
international experience
Lehramtsausbildung
school development
Schulentwicklung
teacher education
- Zusammenfsg.
-
Die inklusive Schule entwickelt sich aus komplexen Veränderungsprozessen, die Vielfalt auf unterschiedlichste Weisen abbilden. Ein Aspekt ist die kulturelle Diversität. Sie steht im Fokus dieses Beitrags und wird unter folgender Fragestellung betrachtet: Inwiefern können internationale biografische Erfahrungen von Lehrer(inne)n und Schüler(inne)n zur Integrations- und zur Enkulturationsfunktion von Schule beitragen? Ziel der folgenden Darstellung ist es, auf der Basis von zwei Projektbeispielen aus der interkulturellen Bildungspraxis Forschungsimpulse anzuregen, die die Annahme, dass Auslandserfahrungen von Lehrkräften und Schüler(inne)n die Schulentwicklung zur inklusiven Schule voranbringen, wissenschaftlich zu überprüfen helfen.
Inclusion at school is a process of complex transformation, comprising an immense diversity of children and teachers. One aspect is the cultural diversity, which this article is focused on by discussing the following question: How far are international experiences of teachers and students relevant for the process of integration and enculturation at school? The aim of this discussion is to develop research questions based on two intercultural projects that have been put into practice by schools and in cooperation with universities.
- Rubrik
- Artikel