- A-Z
- Interculture journa...
- Jahrgang 16
- Ausgabe 29
- Intercultural Media...
- Sonst. Titel
-
Interkulturelle Medienstudien: Stereotype und Ideologie als textliche Semantik und Syntax journalistischer Artikel anderer Kulturen mit Beispielen aus dem deutsch-irischen und deutsch-griechischen Kontext
- Autor(in)
- Erschienen
- 2017
- DOI
- Seitenbereich
-
9 - 25
- Schlagwort(e)
-
Geschichte
history
Intercultural
interkulturell
media
Medien
semantics
Semantik
syntax
Syntax
- Zusammenfsg.
-
Dieser Text schlägt eine Interkulturelle Medienstudie vor, die aus verschiedenen wissenschaftlichen Elementen bestünde; die Kulturgeschichte der Texte in Printmedien von einer ‚anderen’ Kultur wäre eine sehr wichtige Komponente davon. Eine strukturorientierte Perspektive, die Stereotype als Text-Semantik und ideologische Narrativ- Bedeutungen als Text-Syntax betrachtet, würde Wissenschaftlern die Möglichkeit geben, Textstruktur über einen längeren Zeitraum zu analysieren. Wie das zu realisieren wäre, wird am Beispiel eines irischen Deutschlandstereotyps sowie von deutschen Griechenlanddarstellungen verdeutlicht.
This text argues for the validity of an Intercultural Media Studies containing a likely array of elements; the cultural history of print-media texts of ‘other’ cultures would constitute one of these possible components. An approach that views stereotypes as textual semantics, and ideological narrative meaning as textual syntax is suggested, allowing scholars the possibility of analysing text structure over longer periods of time. How this may be undertaken is shown in relation to an Irish stereotype of Germany and a series of German depictions of Greece.
- Rubrik
- Artikel