- A-Z
- Interculture journa...
- Jahrgang 17
- Ausgabe 30
- „Interkulturelle Ko...
- Sonst. Titel
-
“Intercultural competence cannot be acquired in one term!” - Empirical findings of an intercultural course
- Autor(in)
- Erschienen
- 2018
- DOI
- Seitenbereich
-
83 - 90
- Schlagwort(e)
-
achievement of learning goals
evaluation
Evaluation
intercultural competence
Interkulturelle Kompetenz
Lebenslanges Lernen
livelong learning
Selbstreflexion
self-reflection
Überprüfung der Lernziele
- Zusammenfsg.
-
An der international ausgerichteten Europa-Universität Viadrina wird interkulturelle Kompetenz in Lehre und Studium gefördert. Vor diesem Hintergrund belegen Studierende ein einführendes Theorieseminar zu den Grundlagen der interkulturellen Kompetenz. Um zu überprüfen, ob es zu einem Kompetenzzuwachs bezüglich der zugrunde gelegten Lernziele kommt, wird ein standardisiertes Evaluationsverfahren eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Evaluation werden vorgestellt und kritisch analysiert. Darüber hinaus wird deren Bedeutung für die Weiterentwicklung des Faches Interkulturelle Kompetenz und der Qualität in der Hochschullehre diskutiert.
At the international orientated European University Viadrina intercultural competence is promoted in teaching and studies. For that purpose students participate in an introductive theory course on the basic concept of intercultural competence. There is a standardised evaluation process in order to assess and prove the increase of competence relating the underlying learning goals. The results are presented and critically analysed. Furthermore, its meaning for the development of intercultural competence and the quality within higher education is argued.
- Rubrik
- Artikel