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- Heft 15
- Vermittlung botanis...
- Autor(in)
- Erschienen
- 2021
- DOI
- Seitenbereich
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140 - 149
- Schlagwort(e)
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Biology class
knowledge of plants
morphology
scientific literacy
species knowledge
- Zusammenfsg.
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Die Vermittlung von Artenkenntnis im Biologieunterricht zählt zu den traditionell gewachsenen Inhalten. In den letzten Jahren zeichnen sich jedoch einige inhaltliche Umbrüche innerhalb des Diskurses um die Erziehungs- und Bildungsabsichten jenes Unterrichts ab, wobei insbesondere für die Ausbildung einer so genannten Naturwissenschaftlichen Grundbildung („scientific literacy“) plädiert wird. In diesem Beitrag wird diskursiv dargestellt, inwiefern die Vermittlung botanischer Artenkenntnis als Teil Naturwissenschaftlicher Grundbildung verstanden werden kann. Zu diesem Zweck werden zunächst die Grundkonzeption der Naturwissenschaftlichen Grundbildung und die verschiedenen Dimensionen des Wissens über Pflanzenarten dargestellt, um anschließend die Implementation der botanischen Artenkenntnisvermittlung in die Konzeption der Naturwissenschaftlichen Grundbildung zu diskutieren. Abschließend wird aus den theoretischen Überlegungen kurz ein unterrichtspraktisches Beispiel skizziert.
Teaching species knowledge in Biology lessons is part of traditional classroom content. In recent years, however, some changes have become apparent in regard to the educational intentions of these lessons, particularly with regard to the training of the so-called scientific literacy. This article discusses how teaching of botanical species knowledge can be understood as part of scientific literacy. For this purpose, the basic concept of scientific literacy and the various dimensions of knowledge about plant species are first presented in order to discuss the implementation of the botanical species knowledge teaching in the conception of scientific literacy. Finally, a teaching example is briefly outlined on the basis of the theoretical considerations.
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