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470 - 475
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Medienpädagogik
Medienzentrum
Schulbibliothek
Stadtbibliothek Duisburg
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Die digitale Welt durchdringt nicht nur alle Lebensbereiche, sondern führt auch zu einem tiefgreifenden Wandel in der Bildungslandschaft. Sie verändert das Lehren und Lernen wie kaum eine andere gesellschaftliche Entwicklung. Dieser Transformationsprozess, der alle Bildungsakteure auf der Ebene des Landes und der Kommunen erfasst, stellt neue Herausforderungen an Schulen, Schulträger, die Aus- und Fortbildung von Lehrern und an ihre lokalen Bildungspartner, also auch an Öffentliche Bibliotheken und Medienzentren. Der grundlegende Wandel betrifft den Umgang mit digitalen Medien als Lernwerkzeuge im Schulunterricht ebenso wie die den unterschiedlichen Lernprozessen und Lernszenarien in Schule und Gesellschaft zugrundeliegenden Werte, Einstellungen, Haltungen und Kompetenzanforderungen. In der Summe geht es darum, die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf eine Welt vorzubereiten, in der sie sich kontinuierlich und permanent auf Veränderungen und Innovationen einstellen müssen. Im Folgenden werden die Tätigkeiten, Handlungsfelder und Entwicklungsschritte des Schulmedienzentrums der Stadtbibliothek Duisburg (SMZ) im Kontext dieser Veränderungsprozesse anhand einiger Beispiele aus der Praxis aufgezeigt.
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- urn:nbn:de:urmel-4024937b-5f35-4ed0-9e93-c328e42e31e48-00311000-13