- A-Z
- BuB : Forum Bibliot...
- 60. Jahrgang
- 05/2008 Schwerpunkt...
- »All about Schmidt«...
- Autor(in)
- Seitenbereich
-
406 - 412
- Schlagwort(e)
-
Helmut-Schmidt-Universität. Bibliothek
Image
Marketing
- Zusammenfsg.
-
Die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität, einer Universität der Bundeswehr, will ihr Image profilieren: weg von leicht verstaubten, altmodischen Bibliotheks-Assoziationen und weg von militärischen Ideen, die manch einer mit der Bundeswehr verbindet. Positiv soll stattdessen ihr Namenspate Helmut Schmidt als charismatischer Weltmann mehr in den Mittelpunkt der Wahrnehmung rücken. In einem Projektseminar haben Studierende vom Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg genauer unter die Lupe genommen, wie die Bibliothek von Nutzern und Nicht-Nutzern gesehen wird – und eine umfassende, theoretisch fundierte Strategie zur Image-Verbesserung entwickelt, inklusive Logo, Farbgebung, kundenfreundlicher Sprache, einem »Mission Statement« und einem Bildkonzept. Die wichtigsten Ergebnisse der Marketingstudie stellen zwei Studentinnen, Claudia Braun und Mareike Lappat, für BuB vor.
- Rubrik
- Schwerpunkt
- URN
- urn:nbn:de:urmel-4e0dc057-b003-42f8-8ebb-c2d41da61f725-00321446-14