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- 58. Jahrgang
- 02/2006
- Spaß, Lust und Freu...
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150 - 153
- Schlagwort(e)
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Bibliothek
Leseförderung
Untersuchung
- Zusammenfsg.
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Schlagworte wie Lesekompetenz, Lesemotivation, Techniken zum Schrift- und Spracherwerb sind spätestens seit Pisa in aller Munde. Durch zahlreiche Aktionen und Projekte, durch Klassenführungen oder Vorlesepaten wird nicht zuletzt in Büchereien versucht, dem Trend, nicht mehr zu lesen, entgegenzuwirken. Können die Angebote der Büchereien jedoch wirklich dazu beitragen, Lesekompetenz und Leseverhalten von Schülerinnen und Schülern zu verbessern oder sind die zahlreichen Aktivitäten Land auf Land ab zwar ganz nett, aber letzten Endes ineffizient? Salopp gefragt: Bringt Leseförderung überhaupt etwas? Eine Kooperation der engagierten Büchereileiterin Regine Berthold aus Sörup, der Dozentin und Sprachheilpädagogin Eva-Maria Jahn von der Universität Flensburg – Institut für Germanistik –, die hauptberuflich das Institut-Jahn leitet und der Lektorin für Kinder- und Jugendmedien bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Cornelia Jetter, ermöglichte die Untersuchung der Lesefähigkeit in vier zweiten Klassen in Sörup und Flensburg über den Zeitraum des Schuljahres 2004/2005 hinweg. Im Zentrum der Analyse stand die Frage: Kann man nachweisen, dass Leseförderung in Büchereien einen Einfluss auf die Sprach- und Lesekompetenz hat und wenn ja, welchen?
- Rubrik
- Lesesaal
- URN
- urn:nbn:de:urmel-8ccc76cd-b642-4a8f-8d4f-06e426b92bb18-00322695-11