- A-Z
- BuB : Forum Bibliot...
- 58. Jahrgang
- 02/2006
- Wurm Heinz breitet ...
- Autor(in)
- Seitenbereich
-
105 - 107
- Schlagwort(e)
-
Hochschulbibliothek
Jugendlich*r
Marketing
Öffentlichkeitsarbeit
Online-Spiel
- Zusammenfsg.
-
Öffentliche Bibliotheken beklagen schon lange ein mangelndes Interesse seitens Jugendlicher im Alter von dreizehn bis siebzehn Jahren. Diesem Phänomen wird vielerorts ein starkes Engagement im Bereich des Jugendmarketings entgegengesetzt. Bei Hochschulen werden die Bibliotheken und vor allem deren weiterreichende Dienstleistungen auch meist erst in den späteren Semestern wahrgenommen. Hier werden Gegenmaßnahmen dann aber eher in Form etwa von Einführungsveranstaltungen (gerne in Kooperation mit der Hochschullehre) gesucht. Ein neuer Weg, auf diese Zielgruppen zuzugehen, wird nun mit dem Online-Spiel »Letterheinz« beschritten – einem Spiel, das kostenlos auf den Websites der Bibliotheken gespielt werden kann.
- Rubrik
- Foyer
- URN
- urn:nbn:de:urmel-52450123-1469-4865-88e7-ed7595d379df0-00322718-19