- A-Z
- BuB : Forum Bibliot...
- 62. Jahrgang
- 10/2010 Schwerpunkt...
- Information hat vie...
- Autor(in)
- Seitenbereich
-
696 - 701
- Schlagwort(e)
-
Kampagne
Marketing
Öffentlichkeitsarbeit
Treffpunkt Bibliothek
Veranstaltung
- Zusammenfsg.
-
Es ist wieder soweit: Vom 24. bis 31. Oktober findet Deutschlands größte Imagekampagne für Bibliotheken »Treffpunkt Bibliothek« statt. Nun bereits im dritten Jahr, wieder koordiniert vom Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Thema »Medien- und Informationskompetenz«. Sowohl die zentral organisierten Veranstaltungen als auch die einzelnen Aktionen in den beteiligten Bibliotheken sollen auch 2010 wieder eine Woche lang die breite Palette der Bibliotheksangebote aufzeigen. Prominente Aktionspartner wie der »Literaturpapst« Marcel Reich-Ranicki und der Autor Rafik Schami, verschiedene Medienpartner, Sponsoren und eine intensive Pressearbeit helfen dabei, die deutschen Bibliotheken in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Im Jahr 2009 wurden durch 4 000 gemeldete Veranstaltungen mit rund 10 000 Stunden Programm über eine halbe Million Besucher erreicht. An der Aktionswoche beteiligten sich kleine Gemeindebüchereien, ebenso wie große Stadt-, Regional- und Staatsbibliotheken außerdem Hochschulbibliotheken und kirchliche Institutionen. Brigitta Wühr, Projektkoordinatorin beim dbv, gibt hier nun einen Überblick über bereits Erreichtes, den derzeitigen Stand der Kampagne und Hinweise darauf, wie die Bibliothekswoche auch in diesem Jahr ein voller Erfolg werden kann: durch die Mitarbeit möglichst vieler Bibliotheken aus ganz Deutschland.
- Rubrik
- Schwerpunkt
- URN
- urn:nbn:de:urmel-42c6200c-6192-4887-a2fb-57770d2d65469-00320625-18