- A-Z
- BuB : Forum Bibliot...
- 63. Jahrgang
- 10/2011 Schwerpunkt...
- Im Beruf zum akadem...
- Autor(in)
- Seitenbereich
-
730 - 734
- Schlagwort(e)
-
Berufliche Fortbildung
Bibliothekspersonal
Fachhochschule Potsdam
Weiterbildungskurs
- Zusammenfsg.
-
Im Herbst 2010 wurden die ersten Diplome der berufsbegleitenden Fernweiterbildung Bibliotheksmanagement an der Fachhochschule Potsdam vergeben. Fast alle, die vor fünf Jahren den Schritt auf den Weg zum akademischen Abschluss gewagt haben, sind auch am Ziel angekommen; manche sind noch auf der Laufbahn und machen ihren Abschluss im Laufe des Jahres 2011. Sie haben damit bewiesen, dass lebenslange Weiterbildung realisierbar ist. Der folgende Beitrag analysiert die Unterschiede in der Kompetenzentwicklung der Bibliothekare im Vergleich zu den eher jungen Studierenden, die ein Vollzeit- und Präsenzstudium zur gleichen Zeit absolviert haben. Anhand der Ergebnisse der Abschlussarbeiten wird innerhalb der vom europäischen Qualifikationsrahmen (EQF) vorgeschlagenen Lernzielebenen beschrieben, was den Unterschied ausmacht zwischen den Studierenden, die ein traditionelles Studium absolvieren und denen, die sich ganz im modernen Sinn nebenbei akademisch qualifizieren. Im Bereich der klassischen Fachkompetenzen schneiden die berufsbegleitend qualifizierten Akademiker durchweg gut ab. Es sind bestimmte Aspekte der Sozial- und Personalkompetenzen, die den Unterschied – und manchmal auch eine unterschiedliche Abschlussnote ausmachen.
- Rubrik
- Lesesaal
- URN
- urn:nbn:de:urmel-08e1c51e-5d92-4ae1-90e2-ff14d9d345427-00319325-16