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242 - 243
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COVID-19
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Die Bibliotheken in Deutschland haben bereits während des ersten Shutdowns im Frühjahr 2020 sehr schnell ihre Chance ergriffen und mit der (digitalen) Umstellung und Neuentwicklung von Angeboten und Prozessen auf die Krise reagiert. Bei der Umsetzung ihrer Ideen standen die Einrichtungen vor internen und externen Herausforderungen. Mit dem Abflauen der Pandemiewellen stellte und stellt sich die Frage, welche der neu entwickelten Services beibehalten werden sollen und können. Ein Blick in die Praxis zeigt, dass diese Entscheidungen sehr unterschiedlich getroffen wurden. Sie waren stark von den spezifischen Rahmenbedingungen vor Ort abhängig (etwa Inanspruchnahme einzelner Angebote während des Shutdowns, Ressourcen oder geografische Strukturierung des Einzugsgebiets). Über die Spezifika einzelner Standorte hinaus sind jedoch zwei Faktoren von besonderem Interesse. Nämlich die, ob und wie sich die Erwartungshaltung der Kundinnen und Kunden mit der Nutzung neuer Angebote in der Krise verändert hat und wie eine Erfolgsmessung vorgenommen wurde.
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- urn:nbn:de:urmel-61827785-b2a7-4db5-90cf-944d25a854205-00297859-17