- A-Z
- BuB : Forum Bibliot...
- 71. Jahrgang
- 01/2019 Schwerpunkt...
- Wie MINT-Themen die...
Wie MINT-Themen die Leseförderung bereichern : drei aktuelle Projektbeispiele der Stiftung Lesen, die Anknüpfungspunkte für Bibliotheken bieten / Sabine Bonewitz, Melitta Göres, Tina Seibert
- Autor(in)
- Seitenbereich
-
32 - 34
- Schlagwort(e)
-
Leseförderung
MINT-Fächer
Projekt
- Zusammenfsg.
-
Kinder sind gute Beobachter und haben keine Scheu vor kniffligen Fragen. Das sind gute Voraussetzungen für die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen. Erfahrungen mit Phänomenen des Alltags, mit Zahlen und Mengen, mit Mustern und Regelmäßigkeiten bieten zudem auch eine große Bandbreite an sprachlichen Zugängen, mit denen diese Themen veranschaulicht werden können. Wieso-, Weshalb-, Warum-Fragen sind nicht nur beim Forschen wichtig, Kinder lassen sich auch gerne auf philosophische Gespräche ein, um sich Zusammenhänge zu erschließen. Und mit Bilderbüchern lässt sich gut gemeinsam im Rahmen des dialogischen Vorlesens über die Umwelt und Naturphänomene nachdenken.
- Rubrik
- Schwerpunkt
- URN
- urn:nbn:de:urmel-f6df4a41-98c4-4dd6-9b61-ace1668ac4f75-00292650-14