- Autor(in)
- Erschienen
- 2013
- DOI
- Seitenbereich
-
1 - 13
- Schlagwort(e)
-
Destinationsauswahlprozess
Mittelgebirge
Segmentierung
Sporttourismus
Wintersport
- Zusammenfsg.
-
Aufgrund des ständig steigenden Wettbewerbs im Sporttourismus wird die Entwicklung von Marketingstrategien für Destinationen zunehmend wichtiger. Gerade für Mittelgebirgsregionen, die aufgrund klimatischer und demografischer Veränderungen besonders gezwungen sind, sich perspektivisch neu aufzustellen, trifft dies zu. Die Segmentierung von Kunden ist ein häufig eingesetztes Instrument. Im Wintersporttourismus existieren bisher vorwiegend Erkenntnisse zu Hochgebirgsregionen. Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Reiseverhalten von Wintersporttouristen in einem Mittelgebirge. Die Wintersporttouristen werden aufgrund von Destinationsauswahlkriterien segmentiert. Dadurch werden erste Erkenntnisse für vergleichbare Destinationen geliefert.