- A-Z
- Sciamus - Sport und...
- 2012
- 3/2012 : Strategisc...
- Motive zum Fitnesss...
Motive zum Fitnesssport aus sportpsychologischer Perspektive / Eckhard Enders
- Autor(in)
- Erschienen
- 2012
- DOI
- Seitenbereich
-
19 - 31
- Schlagwort(e)
-
Motive
Motiv-Faktoren
Sportpsychologie
Zielgruppenorientierung
- Zusammenfsg.
-
Erkenntnisse aus Untersuchungen zu Motiven können helfen, einerseits die besonderen Wünsche der Sportler in der Gestaltung der Angebote entsprechend zu berücksichtigen und andererseits deren Vermarktung aufgrund der spezifischeren Zielgruppenorientierung wirkungsvoller umzusetzen. Dies gilt in gleicher Weise für den Sport wie auch für den Fitnesssport. Der vorliegende Artikel leistet für den Bereich des Fitnesssports einen motivbezogenen Orientierungsrahmen. Er vermag aber auch zu zeigen, dass Motive hinsichtlich ihrer Bedeutung im Wandel der Zeit gewissen Veränderungen unterliegen können und weist somit auf die nachhaltige Analyse von Motiven hin.