- Autor(in)
- Erschienen
- 2011
- DOI
- Seitenbereich
-
13 - 25
- Schlagwort(e)
-
Sportrecht
Sportsponsoring
Vertragsgestaltung
- Zusammenfsg.
-
Sponsoring ist allgegenwärtig. Die Veranstaltung vor allem von Sportveranstaltungen ist ein Millionengeschäft für Einzelsportler, Agenturen, Unternehmen, Vereine und Verbände geworden. Aber auch in anderen Bereichen ist mittlerweile nahezu jedes größere Ereignis gesponsert, von kleineren Zusammenkünften von Kulturvereinen, Feuerwehren, Clubs und Vereinen aller Art bis hin zum „Sommerfest des Bundespräsidenten". Auch über die Finanzkrise der letzten beiden Jahre hinweg ist der Aufwärtstrend des Sponsoring ungebrochen und der wirtschaftliche Anteil des Sponsorings beträchtlich. Der vorliegende Beitrag gibt vor diesem Hintergrund Hinweise, die bei der Vertragsgestaltung beachtet werden sollten.