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- Erschienen
- 2011
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1 - 7
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FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010
Medienanalyse
Sportgroßereignis
Sportmarketing
Sportsponsoring
- Zusammenfsg.
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Sportliche Großereignisse, wie beispielsweise die Olympischen Spiele oder auch Kontinental- und Weltmeisterschaften diverser Sportarten, ziehen nicht nur Sportfans in ihren Bann, sondern bieten auch eine Werbechance, die von sehr vielen Unternehmen genutzt wird. So scheinen sich die werblichen Aktivitäten der Unternehmen während einer Fußball-Weltmeisterschaft sehr auf den Fußball zu konzentrieren. Die vorliegende empirische Analyse im Rahmen der Fußball-WM 2010 hat aber gezeigt, dass zwar eine Vielzahl von Unternehmen mit fußballbezogener Werbung auf sich aufmerksam machen, dass aber der Anteil mit 11 Prozent aller Werbesports unter den Erwartungen liegt. Die Wahrnehmung ist während der WM verstärkt auf Fußball „programmiert", wodurch der subjektive Eindruck entsteht, dass fast jedes Unternehmen mit dem runden Leder wirbt.