- Autor(in)
- Erschienen
- 2010
- DOI
- Seitenbereich
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23 - 28
- Schlagwort(e)
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Ambush Marketing
Event-Sponsoring
Fußball-Weltmeisterschaft
Sportmarketing
Sportsponsoring
- Zusammenfsg.
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Im Rahmen der beiden Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 wurden insgesamt über 4.000 jugendliche Fernsehzuschauer zwischen 13 und 18 Jahren befragt, um die Wirkungen von Sport-Event-Sponsoring zu ermitteln. Beim Marken-Recall erwiesen sich adidas und McDonald's als die beiden offiziellen WM-Hauptsponsoren, die von den Befragten sowohl 1998 als auch 2006 ungestützt am häufigsten genannt wurden. Auffällig waren bei beiden WM-Untersuchungen die guten Ergebnisse einiger Nicht-Sponsoren, die ähnlich hohe Recall-Werte erzielen konnten wie zahlreiche offizielle Sponsoren. Beim Vergleich der Recall-Werte beider Untersuchungen wurde deutlich, dass das Niveau der ungestützten Erinnerungswerte 2006 insgesamt höher ausfiel als 1998. Im Folgenden werden die vor, während und nach der WM erhobenen Imagewerte ausgewählter Marken analysiert sowie Managementimplikationen aus den empirischen Befunden abgeleitet.