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- Jenaer Arbeiten zur...
- Band 1
- Vom Spielen und Daz...
- Autor(in)
- Erschienen
- Mai 2021
- DOI
- Seitenbereich
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59 - 80
- Schlagwort(e)
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digitale Spiele im Fremdsprachenunterricht
Digital Game-Based Language Learning (DGBLL)
Digital Game-Based Learning (DGBL)
Game-Based Learning (GBL)
Lernspiele
- Zusammenfsg.
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Mit ihrem Wachstum werden digitale Bildungsangebote zum Gegenstand der technischen, soziologischen, psychologischen und didaktischen Forschung und Entwicklung. Das relativ junge Konzept des Digital Game-Based Learning im Unterricht erlebt dabei einen Aufschwung in diversen Bereichen – von der Förderung allgemeiner Skills und Strategien bis zur Leseförderung und zum Fremd-sprachenerwerb werden den digitalen Spielen viele positive Effekte zugeschrieben. Gleichzeitig gibt es eine begrenzte Menge an Spielangeboten, die den Ansprüchen an gute Lernmaterialien genügen können, insbesondere im Kontext des institutionalisierten Fremdsprachenunterrichts. Ob sich der Einsatz von Spielformaten und -Strategien zum Sprachenlernen lohnt und wie die Integration von digitalen Spielen in die Konzepte der Materialentwicklung aussehen könnte, muss weiter erforscht werden. Der Pionierarbeit muss nun systematische Weiterentwicklung, Erprobung und Erforschung folgen. Im Beitrag geht es um einen Überblick über den Einsatz von digitalen Spielformaten im Kontext des Fremdsprachenunterrichts, um die an diese Formate gehaltenen Erwartungen und damit verbundenen Herausforderungen.