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- 72. Jahrgang
- 07/2020 Schwerpunkt...
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408 - 413
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Auskunftsdienst
Künstliche Intelligenz
Nutzerorientierung
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Wenn wir über die Zukunft reden, reden wir eigentlich über DIE ZUKÜNFTE. Heute wissen wir noch nicht, welche der vielen theoretisch möglichen Zukunftsszenarien eintreten werden. Jedoch heißt das nicht, dass wir uns nicht auf künftige Entwicklungen vorbereiten können. Eine proaktive Beschäftigung mit Zukünften hilft, die Perspektive zu wechseln und die Zukunft aktiv zu gestalten. Oder wie es ein Alan Kay zugeschriebener Aphorismus ausdrückt: »The best way to predict the future is to invent it.«Mit diesem Aufsatz wollen wir zum Nachdenken über mögliche, wahrscheinliche und wünschenswerte Zukunftsszenarien anregen. Dabei richtet sich der Blick auf Möglichkeiten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich der Auskunft von Wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland im Jahr 2030. Im Aufsatz werden nach einer kurzen Einführung sowie einer Vorstellung der Methode Szenariotechnik, drei Zukunftsszenarien des Einsatzes von KI in der bibliothekarischen Auskunft skizziert. Auf die Ergebnisse aufbauend, können (Wissenschaftliche) Bibliotheken weitere Strategien und Maßnahmen entwickeln, um ihre Zukunft im Auskunftsbereich zu gestalten. KI ist ein facettenreicher und in diesen Tagen viel bemühter Begriff. Die Verwendung von KI in diesem Aufsatz folgt der Definition von Elaine Rich: »Artificial Intelligence is the study of how to make computers do things at which, at the moment, people are better.« Es handelt sich demnach um ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Nachformbarkeit von menschlichen Intelligenzleistungen durch Computer auseinandersetzt. Dabei soll KI dazu beitragen, effizientere Lösungen für bestehende Aufgaben und Probleme zu erzielen.
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- urn:nbn:de:urmel-3c5ba06e-cac2-4dce-9e13-12eb0f5c50ee8-00290879-14