- A-Z
- Zeitschrift für Bib...
- Jahrgang 64
- Heft 1
- Öffentlichkeitsarbe...
- Autor(in)
- Erschienen
- 15. Februar 2017
- ISSN
-
E-ISSN: 1864-2950
P-ISSN: 0044-2380
- DOI
- Seitenbereich
-
004-013
- Zusammenfsg.
-
From a library perspective, public relations remains a rather vague and extremely heterogeneous field of action, ranging from simple advertising and the teaching of information skills through to campaigns. From the marketing perspective (which is taken here) it is important to distinguish between public relations and cultural management. An awareness of this distinction can increase the success of cultural and training events, as well as that of public relations work.
Öffentlichkeitsarbeit aus bibliothekarischer Perspektive ist ein immer noch wenig profiliertes und extrem heterogenes Handlungsfeld, das von schlichter Werbung über Vermittlung der Informationskompetenz bis zu Kampagnen reicht. In der Perspektive des Marketings, die hier eingenommen wird, muss zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmanagement unterschieden werden. Die Unterscheidung kann der Praxis Impulse sowohl für eine erfolgreichere Öffentlichkeitsarbeit wie auch für erfolgreichere Kultur- und Schulungsveranstaltungen geben.
- Rubrik
- Aufsaetze