- A-Z
- Zeitschrift für Bib...
- Jahrgang 62
- Heft 2
- Teaching Librarian ...
- Author
- published
- Wed Apr 15 2015
-
E-ISSN: 1864-2950
P-ISSN: 0044-2380
- size
-
094-105
- abstract
-
Der Begriff »Teaching Librarian« ist im deutschen Bibliothekswesen bislang nicht geläufig – abgesehen von dem neuen Zertifikatskurs an der Fachhochschule Köln, der gerade begonnen hat – jedoch sehr wohl im angloamerikanischen Bibliothekswesen. Dort sind die Aufgaben zum Beispiel in Stellenanzeigen oder auch in Profilbeschreibungen genau definiert. Sie umfassen gegenwärtige Anforderungen wie auch Herausforderungen der weiteren Entwicklung auf dem wissenschaftlichen Informationssektor. In dem Beitrag wird eine Standortbestimmung des »Teaching Librarian « im deutschen wissenschaftlichen Bibliothekswesen unternommen, sodann werden einige zentrale Trends und Herausforderungen, vor allem infolge des digitalen Wandels sowie der Strukturveränderungen in Studium und Wissenschaft, herausgearbeitet, um schließlich Perspektiven dieses für das Bibliothekspersonal neuen Arbeitsbereichs bis zum Jahr 2020 zu entwickeln. Den pädagogisch-didaktischen Qualifikationen kommt dabei ein gleich hoher Rang zu wie den fachlich-bibliothekarischen Kenntnissen und Fähigkeiten in der digitalen Welt.
The term »teaching librarian« is still largely unknown in German libraries – with the exception of the recently-launched certificate course at the Cologne University of Applied Science – although it is relatively common in the Anglo-American library world. There the tasks are precisely detailed in job offers and profile descriptions. These reflect current requirements and challenges for further development in the research information sector. The article offers a standpoint on »teaching librarians« in the German research library system. It then explores a number of major trends and challenges, especially those arising as a consequence of the digital changeover and structural changes in teaching and research, as a means of developing proposals for this new field of library work by 2020. The educational and teaching qualifications are accorded the same level of importance as the specialist librarian knowledge and skills in the digital world.
- rubric
- Aufsaetze