- A-Z
- Zeitschrift für Bib...
- Jahrgang 62
- Heft 2
- Informationskompete...
- Author
- published
- Wed Apr 15 2015
-
E-ISSN: 1864-2950
P-ISSN: 0044-2380
- size
-
085-093
- abstract
-
Informationskompetenz als Aufgabe und Herausforderung für wissenschaftliche Bibliotheken wird vielfach immer noch allein durch ein Angebot an Schulungen beantwortet. Ändert man die Perspektive auf das Thema, wird Informationskompetenz zu einer ganzheitlichen Gestaltungsaufgabe für Bibliotheken, in deren Zentrum die Nutzerorientierung steht. Was folgt hieraus für die Praxis und welche Chancen ergeben sich für die zukünftige Arbeit?
In many cases the response to the question of information literacy as a task and a challenge for research libraries is still simply to offer training courses. By adopting a new perspective on the issue, information literacy can become an integrated organisational task for libraries with user-orientation at its centre. What does this mean for daily practice and what opportunities will this yield in the future?
- rubric
- Aufsaetze