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nach Hrn. Voigts Angaben bereits in den fünfziger Jahren vorgetragen.
p418_1) A. Cauchy, Bull. Soc. philom. p. 180. 1826.
p418_2) S. D. Poisson, Traite de mecan. 2. § 499.
p418_3) F. Neumann, Vorl. über die Theorie der Elastizität p. 332. 1885;
p418_4) St. Venant, Liouville Journ. (2) 12. p. 237. 1867.
p418_5) H. Hertz, Crelles Journ. 92. p. 156. 1882.
p418_6) M. Hamburger, Wied. Ann. 28. p. 653. 1886.
p418_7) M. Hamburger, Bresl. Inaug.-Diss. 1885.
p419_1) V. Hausmaninger, Wien. Ber. 88. p. 768. 1883.
p419_2) V. Hausmaninger l. c.
p419_3) L. Boltzmann, Wien. Ber. 84. p. 1225. 1881;
p419_4) W. Voigt, Wied. Ann. 19. p. 43. 1883.
p419_5) W. Voigt l. c.
p420_1) St. Venant l. c.
p420_2) Der Maßstab der Figur ist etwa 1 : 3.
p427_1) St. Venant, l. c. p. 418.
p430_1) Dieser Kunstgriff findet sich bereits bei Boltzmann (l. c.), nur erscheinen mir die verwandten Beinköpfe nach meinen Erfahrungen nicht stark genug gewesen zu sein; der Einwand Hrn. Voigts, daß die Anordnung Boltzmanns wegen zu großer Querdimensionen der Theorie nicht genüge, erscheint mir daher nicht zutreffend.
p434_1) Die Unterschiede, welche sich bei den Messungen Hrn. Hausmaningers (l. c.) infolge der Rollenvertauschung der beiden Zylinder ergaben, können nur auf fehlerhafter Anordnung beruhen.
p443_2) W. Voigt, l. c.
p443_3) V. Hausmaninger, l. c.
p445_1) H. Schneebeli, l. c.
p445_2) M. Hamburger, l. c.
p445_3) C. S. M. Pouillet, Pogg. Ann. 64. 1849.
p457_1) Von der Anbringung einer Korrektur wegen des verschiedenen Einflusses der Luftverdünnung und Verdichtung an der Stoßstelle (vgl. W. Voigt, l. c.) habe ich abgesehen, da mir trotz der Richtigkeit der Grundannahme die quantitative Berechnung zu unsicher erscheint.
p459_1) L. Boltzmann, l. c.
p459_2) V. Hausmaninger, l. c.
p481_1) Die gleiche Formel ergibt sich aus der Theorie Hrn. Voigts, wenn sich der Elastizitätsmodul der „Zwischenschicht“ der Null nähert.
p487_1) Dies steht in Übereinstimmung mit den Berechnungen, welche Hr. Hausmaninger (Wied. Ann. 25. p. 189. 1885) auf Grund der Voigtschen Theorie für bestimmte Spezialfälle durchgeführt hat.
p490_1) Hr. Voigt findet einen analogen Einfluß der vorderen Krümmung, hält aber obigen Schluß nicht für zwingend. Der eigentliche Beweis kann tatsächlich auch erst aus den folgenden Zeitmessungen erbracht werden.
p491_1) H. Hertz, l. c.
p492_1) J. E. Sears, Proceedings of the Cambridge Phil. Society 14. p. 257. 1906/08.
Wied. Ann. 17. p. 343. 1882.
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0417 - 0494
- Zusammenfsg.
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Einleitung. Entwickelung der beiden Stoßtheorien und bisherige Versuche p. 417. - I. Teil. Der elastische Stoß p. 420. 1. Kap. Theorie des elastischen Stoßes p. 420. § 1. Zylinder von gleichem Material und gleichem Querschnitt p. 420. § 2. Zylinder von beliebigem Material und Querschnitt p. 425. 2. Kap. Versuchsanordnung und Methoden p. 429. § 1. Material der Zylinder p. 429. § 2. Anordnungen zur Hervorbringung eines einwandfreien Longitudinalstoßes p. 431. § 3. Die Spiegelmethode zur Untersuchung des Stoßvorganges im einzelnen p. 434. § 4. Die Schattenmethode zur Messung der Geschwindigkeiten nach dem Stoß p. 443. § 5. Die elektrische Methode zur Messung der Stoßzeiten p. 445. 3. Kap. Versuchsergebnisse p. 446. § 1. Versuche zur Prüfung der Spiegelmethode p. 446. § 2. Versuche an Stahlspiralen p. 451. § 3. Versuche an Kautschukzylindern von gleichem Querschnitt p. 459. § 4. Versuche an Kautschukzylindern von ungleichem Querschnitt p. 470. § 5. Versuche an Zylindern von ungleichem Material p. 473. Zusammenfassung des ersten Teiles p. 477. - II. Teil. Der mechanische Stoß p. 478. 1. Kap. Untersuchung des Idealfalles p. 478. 2. Kap. Die elastischen Vorgänge beim Stoß „starrer“ Körper p. 482. 3. Kap. Der Stoß zwischen Kautschukzylindern mit halbkugelförmigem Kopf p. 487. Zusammenfassung des zweiten Teiles p. 493.
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