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p356_*) Where it instantly becomes steam, welches, wie Hr. Pros. Schmidt S. 346 gezeigt hat, eine irrige und störende Meinung ist.
p357_*) Dieses Gewicht scheint die grosse Kugel zu seyn, weiche man in Fig. I links über der eigentlichen Druckpumpe sieht. Nach der Figur zu urtheilen (denn die Beschreibung giebt darüber weiter keine Auskunst) befindet es sich an der Kolbenftange eines zweiten Cylinders, mittelst deffen während des Anhebens der Pumpenstange der Druck auf das einzuspritzende Wasser (wie durch einen Windkessel) fortdauernd erhalten wird, so dass das Auslassventil b nie zufällt, wie das in der Beschreibung in St. 10 S. 133 ausdrücklich bemerkt wird.
p361_*) Folgendes find aus öffentlichen Blättern entlehnte Notizen: (Im April 1823.) Alle englischen Paketboote, welche nur kleine Strecken durch das Meer zwischen zwei Häfen zurückzulegen haben, werden jetzt durch Dampf und nicht mehr mittelst Segel getrieben. Zwischen London und Calais und London und Rotterdam find 4 solche Damps- Paketboote im Gange; andre auf der Küstensahrt von London nach Margate und Bristol, und auf der Uebersahrt von Liverpool nach Dublin; feit diesem Frühjahr auch von London direct nach Brüssel und Antwerpen, unternommen von zwei Deutschen Namens Hoffmann und Schenk. Mittewochs und Sonnabends früh 8 Uhr geht das Dampfboot nach Calais' vom Tower in London ab, und nach 8 Stunden tritt man zu Calais an das Land; ein Platz in der ersten Cajüte kostet 32, in der zweiten 22 Shilling. Das Rotterdamer blos für Passagiere und Geldsendungen be-
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