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- Zeitschrift für Bib...
- Jahrgang 52 (2005)
- Heft 6
- Wenn die faulen Säc...
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311-319
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Leseförderung ist notwendig und kein altmodisches Anliegen: Es konnte nachgewiesen werden, dass die Voraussetzung für Medienkompetenz die Lesekompetenz ist, ohne die man in unserer hochtechnisierten Gesellschaft nur schwer seinen Platz finden kann. Nicht nur Schulen haben den Auftrag, verstehendes Lesen zu vermitteln, Bibliotheken sind neben den Schulen die größten Leseförderer im Land. Keine andere Einrichtung der Kultur oder Bildung erreicht so viele freiwillige Besucher, und zwar aus allen Alters- und Sozialschichten und aus vielen Herkunftsländern. Deshalb sollten Schulen und Bibliotheken kooperieren, doch bislang fehlt eine kontinuierliche, systematische und damit auch nachhaltige Kooperation. Ein Beispiel für eine gelungene Kooperation ist die Einrichtung der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek / Niedersächsische Landesbibliothek, deren Arbeit hier vorgestellt wird.
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