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- Jahrgang 51 (2004)
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127-140
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Während eine inneruniversitäre Mittelverteilung nach Leistungskriterien derzeit an den Hochschulen mehrerer Bundesländer eingeführt wird, bleiben Zentrale Einrichtungen wie Universitätsbibliotheken in der Regel aus solchen Modellen ausgeschlossen. Die Universitätsbibliothek Heidelberg wird ab 2004 in eine leistungsorientierte Budgetierung einbezogen und übernimmt damit eine Pilotfunktion. Das speziell auf die Universitätsbibliothek zugeschnittene Budgetierungsmodell umfasst den gesamten Sach- und Personaletat. Das Gesamtbudget gliedert sich in einen Basisteil, einen kennzahlengestützten Formelteil und einen auf Zielvereinbarungen beruhenden Qualitätsteil. Da an der Universität Heidelberg noch keine Kosten- und Leistungsrechnung existiert, wurde ein anreizorientiertes Modell gewählt. Den erbrachten Leistungseinheiten werden unter bibliothekspolitischen Aspekten »Preise« zugewiesen. Leistungssteigerungen oder -minderungen im Vergleich zu früheren Jahren können so honoriert bzw. sanktioniert werden. Die Zuweisung erfolgt vorab auf der Basis einer Zweijahresplanung. Mit diesem Modell gelang es, trotz der Krise der öffentlichen Haushalte für 2004 den Status quo der Personal- und Sachausstattung zu wahren und die Sachzuweisung 2005 leicht zu erhöhen.
While the intramural allocation of resources on the basis of performance criteria is currently being implemented at colleges and universities in several German federal states, central institutions such as their libraries are, as a rule, still excluded from such models. Beginning in 2004 the Heidelberg University Library will be incorporated into a performance-oriented budgeting process - thus becoming a pilot case. The specially tailored budget model will include all appropriations for staff and materials. The overall budget is composed of three elements: a basic core, a portion based on a formula of index numbers, and a quality-based portion related to agreed-upon goals. Since there are not yet any cost-benefit criteria established at this university, an incentive-based model has been adopted. The performance units are assigned »prices« based on elements of library policy. Increases or declines in performance levels in comparison with previous years can hence be rewarded or sanctioned. The distribution is to be pre-established on the basis of a two-year plan. Using this budget model, it was possible in 2004 - despite the crisis of public finance - to maintain the status quo in appropriations for personnel and non-personnel costs and achieve a slight increase in the materials budget for 2005.
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