- A-Z
- Zeitschrift für Bib...
- Jahrgang 51 (2004)
- Heft 2
- Informationsverhalt...
- First author
- size
-
059-075
- abstract
-
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert in 23 Universitätsbibliotheken (Sondersammelgebieten), 47 Spezialbibliotheken und 3 zentralen Fachbibliotheken ein System der überregionalen Literatur- und Informationsversorgung. Dieses System kooperativer umfassender Sammlung weltweit vorhandener wissenschaftlicher Literatur sollte erstmals aus der Nutzerperspektive evaluiert werden. Es sollten Form und Umfang der tatsächlichen wie der potentiellen Nutzung sowie jetzige und zukünftige Bedarfe ermittelt werden, und zwar beispielhaft in den Fächern Anglistik, Betriebswirtschaft, Biologie, Geschichte und Maschinenbau. Das Projekt wurde 2002/2003 von der Universitäts- und Landesbibliothek Münster zusammen mit infas - Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH durchgeführt.1 Diese Veröffentlichung zeigt den ersten Teil der Ergebnisse, die das Informationsverhalten von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in den fünf Fächern betreffen.
In Germany, the provision of literature and information for research is supported by a system of special collection fields, funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (German Research Association/DFG). 23 university libraries, 47 special libraries, and 3 central libraries (for engineering, medicine, and sports) each are responsible for building and maintaining comprehensive collections in certain subject fields. The DFG initiated a project for the evaluation of the system from the point of view of the user. The goal was to assess actual use and potential user needs in order to get a better foundation for future planning. Exemplarily for the whole system, evaluation was proposed for 5 subjects: English studies, biology, applied economics, history and mechanical engineering. The project was conducted by the University and Regional Library Münster in cooperation with a commercial firm (infas - Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH).1 This paper reports the results that deal with the information behaviour of the academics in the subjects.
- rubric
- Aufsaetze