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- Jahrgang 50 (2003)
- Heft 2
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064-069
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Der vorliegende Aufsatz beschäftigt sich mit der Situation jener Bibliothekare im deutschsprachigen Raum, die überwiegend mit der Erwerbung und Katalogisierung japanischer Literatur beschäftigt sind. Überblickshaft wird gezeigt, wie der Bedarf nach Fachkräften in diesem Bereich bisher unterschiedlich gedeckt wurde. Vor dem Hintergrund einer wünschenswerten sowohl japanologischen als auch bibliothekarischen Vorbildung werden Ausbildungsformen wie das traditionelle Referendariat, das Volontariat, Aufbau- und Doppelstudiengänge, Weiterbildungsmaßnahmen und Greencard-Lösungen gegenübergestellt, um Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung aufzuzeigen.
This article deals with the current situation of those librarians in German-speaking countries who deal primarily with the acquisition and cataloging of Japanese literature. A survey shows the various ways in which the need for specialists in this field has been met up to now. In view of the desirability of training both in Japanese studies and in library science, educational paths and training such as the traditional in-service training, volunteer internships, advanced or parallel degree programs, continuing education courses and green card (immigration) options are compared in order to show the possibilities and limitations of these developments.
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