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- Zeitschrift für Bib...
- Jahrgang 64
- Heft 1
- The Licence to oper...
- Autor(in)
- Erschienen
- 15. Februar 2017
- ISSN
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E-ISSN: 1864-2950
P-ISSN: 0044-2380
- DOI
- Seitenbereich
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014-020
- Zusammenfsg.
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Medienarbeit ist ein strategisches Instrument zur Imageprofilierung und Legitimation der Bibliothek in der Öffentlichkeit. Die Anforderungen an den Journalismus und der Massenmedien verändern sich jedoch durch die Praxis digitaler Öffentlichkeiten und Prozesse der öffentlichen Meinungsbildung insbesondere in sozialen Medien. Dies hat Einfluss auf die Medienarbeit von Organisationen. Klassische Instrumente der Medienarbeit verlieren im Zuge der Entwicklung sozialer Medien an Bedeutung; neuere Konzepte der Unternehmenskommunikation gewinnen an Relevanz. Ausgehend von der klassischen Medienarbeit thematisiert der Beitrag, welchen Einfluss die Entwicklung sozialer Medien auf die Berichterstattung in Massenmedien und die Medienarbeit in Organisationen hat und stellt Konzepte vor, die Bibliotheken bei der Imageprofilierung unterstützen können. Dabei wird deutlich, dass sich Medienarbeit heute nur im Zusammenspiel und der Dramaturgie einer 360-Grad-Kommunikation realisieren lässt, die Kommunikationsinstrumente crossmedial strategisch und taktisch aufeinander bezieht, um ein positiv besetztes Bild über die Bibliothek in der Öffentlichkeit aufzubauen und Legitimität zu bewahren.
- Annotation
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Media relations is a strategic tool for raising the profile and legitimacy of libraries in the eyes of the public. However, the demands placed on journalists and the mass media are now changing as a result of digital publishing and the processes of public opinion shaping, in particular in social media. This influences the media work of organisations. The development of social media has reduced the importance of classic media relations; newer corporate communication concepts are gaining in relevance. Taking classic media relations as its starting point, the paper focuses on the impact which the development of social media has on how stories are covered by the mass media and on media work within organisations. It also presents proposals that can help raise the profile of libraries. It emerges that media work can only be performed today in interaction with (and as part of) 360-degree communication that strategically and tactically combines cross-media communication tools in order to create a positive image of libraries and to maintain their legitimacy.
- Rubrik
- Aufsaetze