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- Jahrgang 58 (2011)
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Lizenzierung elektronischer Fachinformation in Deutschland
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120-130
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Forschung und Lehre hängen in ihrer Qualität in zunehmendem Maße vom schnellen, umfassenden und direkten Zugang zu den weltweit verfügbaren (Fach-)Informationen ab. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den aktuellen Rahmenbedingungen der Lizenzierung elektronischer Fachinformation in Deutschland, die derzeit auf lokaler Ebene, im Rahmen von Konsortien und im Kontext DFG-geförderter Nationallizenzen / Allianz-Lizenzen erfolgt. Es wird die Frage gestellt, wie die Versorgung der Wissenschaft mit Online-Publikationen auf der Basis des Erreichten noch weiter verbessert werden kann. Beleuchtet werden die Entwicklung geeigneter Geschäftsmodelle im Verhältnis zu den unterschiedlichen lokalen Bedarfsebenen wie auch strukturelle Desiderate mit Blick auf mögliche Beschaffungs- und Bereitstellungsebenen. Aus der Perspektive verschiedener Typen von Informationseinrichtungen – Hochschulbibliotheken, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Bibliotheken mit regionalem / überregionalem Versorgungsauftrag – wird aufgezeigt, wie diese sich in einem sich verändernden Umfeld positionieren. To an increasing degree the quality of research and teaching is dependent upon comprehensive and immediate access to information resources available from all over the world. This article deals with the current framework of conditions for the licensing of electronic resources in Germany as provided either locally, within consortia, or as part of the national or alliance licences funded by the German Research Foundation (DFG). The authors investigate how the provision of online publications can be further improved and shed light on both the development of suitable commercial models designed to meet various local requirements and structural necessities in regards to acquisition and information provision. In looking at different types of information agencies (university libraries, non-university research institutes and libraries with regional and national service mandates), it is shown what stance they can adopt in response to the on-going changes in this field.
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